Palatschinken mit Lachsforelle
FoodPosted by Mathi Mon, May 09, 2016 09:50:35
Österreichische Tradition trifft Fisch - und zwar nicht irgendeinen, eine Lachsforelle soll es heute sein. Aber auch der Kren in der hervorragenden Crème fraîche-Joghurt-Sauce macht keine schlechte Figur. Ja, so könnte man dieses Gericht beschreiben. Jetzt aber genug geschwärmt, hier kommt das Rezept.
Rezept für ca. sechs Palatschinken:
200
ml Milch
100g Mehl
1 Ei
Prise Salz
Butter
75g
Crème fraîche
30g Naturjoghurt
Schnittlauch
Salz
Zitronensaft
15g Sahnekren
150g geräucherte Lachsforelle (normaler Lachs geht auch)
Für den Teig Milch und Mehl vermischen, danach Salz und Ei unterrühren. Pfanne (sollte nicht zu groß sein, da sonst der Teig zu wenig ist) erhitzen und Butter hineingeben. Nun kommt das schwierigste vom ganzen Rezept: Schöne Palatschinken als Ergebnis bekommen. Keine Sorge, der Erste sieht bei mir auch immer furchtbar aus, vor allem wenn die Pfanne nicht richtig heiß war. Ab dem Zweiten funktioniert's normalerweise ganz gut ;).
Also einfach den Teig in die Pfanne geben und warten bis die Palatschinken unten goldbraun ist. Danach wenden. Wer geübt ist, kann das auch ohne Pfannenwender probieren. Die fertigen Palatschinken auf ein Teller geben und abkühlen lassen.
Die Crème wird folgendermaßen zubereitet: Schnittlauch in kleine Ringe schneiden, alles vermischen und abschmecken.
Nun kommen wir zum, vor allem für Leute die gerne stapeln, lustigen Teil des Rezepts. Immer einen Palatschinken nehmen, diesen mit der Crème bestreichen und Lachsforelle darauf verteilen. Das Ganze mit den anderen Palatschinken wiederholen. Wenn dabei ein wenig der Crème übrig bleibt, könnt ihr das Teller damit dekorieren oder einfach aufessen.
Viel Spaß mit diesem Rezept und beim Kochen!
- Comments(0)//blog.gourmeetme.com/#post1