Kürbiscremesuppe mit Rosmarin
FoodPosted by Admin Mon, October 03, 2016 09:52:35Butternuss, Hokkaido oder Winterluxury - Die Auswahl an Kürbissen auf Märkten oder in heimischen Geschäften ist derzeit vielfältig. Dabei beschränkt sich die Zubereitung des Gemüses nicht nur auf Suppen, auch Gerichte wie etwa Kuchen oder Beilagengemüse schmecken hervorragend. Mein Favorit unter all diesen kulinarischen Herbsthighlights bleibt aber doch die Cremesuppe, verfeinert mit einem Schuss Orangensaft und Sahne, abgerundet mit dem leichten Aroma von Rosmarin. Da kann ich nur noch eines hinzufügen: Ein Herbstgenuss!
Zutaten für etwa 1 Liter Suppe
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Kürbis (z.B. Butternuss, etwa 250g geschält und entkernt)
10g Butter
500ml Suppe (oder Wasser)
50ml Weißwein
100ml Orangensaft
1 Zweig Rosmarin
50ml Sahne
etwas geriebene Muskatnuss, Salz und Pfeffer
Zuerst den Kürbis waschen, schälen und entkernen. Danach die Zwiebel, den Kürbis und den Knoblauch klein schneiden und in einem Topf mit der Butter anbraten.
Sobald das Gemüse Farbe angenommen hat (= gut angebraten ist), mit dem Weißwein ablöschen. Nun die Suppe und den Orangensaft in den Topf geben und den Kürbis darin mit dem Rosmarinzweig weich garen.
Wenn sich dieser mit einer Gabel gut zerdrücken lässt, den Rosmarin wieder herausgeben und den
Kürbis mit einem Pürierstab fein mixen. Zum Schluss die Suppe mit den Gewürzen
und der Sahne fertig stellen.Tipps: Falls Suppe übrig bleibt, kann man diese sehr gut
einfrieren und ein anderes Mal wieder auftauen.
Wer mehr Schaum auf der Suppe möchte, einfach einen Teil der Suppe nochmals extra mit mehr Sahne mischen, mit einem Pürierstab aufschäumen und auf die Suppe geben!